Was tun bei ungewöhnlichen Telefonanrufen?
- Bei unbekannten Nummer immer mit „Hallo“ melden.
- Bei Schockanrufen (Tochter/Sohn in einen Unfall verwickelt) Ruhe bewahren. Sich zu keinen dringenden Aktionen überreden lassen. Am besten möglichst zügig auflegen und die Tochter/Sohn anrufen.
- Möglichst keine Informationen herausgeben, wenn nicht bekannt ist, wer der Gesprächspartner ist, auch wenn dieser sich als Polizei ausgibt. Wenn du unsicher bist, stell dich einfach dumm.
- Vermeintliche Anrufe von der Bank: Es kann vorkommen, dass ein Bankmitarbeiter anruft und dich in ein Gespräch verwickelt. Im Laufe dieses Gesprächs sendet er eine Legitimierungsanfrage für eine Überweisung o. ä. an dein Handy. Niemals solche Anfragen auf dem Handy freigeben. Ausschließlich solche Anfragen freigeben, die man zuvor selbst initiiert hat.
Grundsätzlich ist es besser bei solchen Anrufen, das Gespräch möglichst zügig zu beenden und selbst bei der Bank anrufen und nachfragen ob es Probleme mit dem eigenen Konto gibt.
Hilfreich ist auch den vermeintlichen Bankmitarbeiter nach persönlichen Daten zu fragen, die ausschließlich die Bank kennt (Geburtstag, Adresse, Familienstand, …). Meistens vereinbaren auch die Banken ein Telefonpasswort, dies kann man ebenso erfragen um sicherzustellen, dass es wirklich die eigene Bank ist. - Um im Notfall seinen Angehörigen Geld überweisen zu können, empfiehlt es sich schon im Vorfeld die Bankverbindungen auszutauschen. Achtung: Speichert diese am besten in einem Passwortmanager. Auch auf dem Handy kann man diese Apps benutzen. Die Bankdaten/Kreditkarten sind sensibel und sollten immer in einem Passwortmanager gespeichert werden.
Deep Fakes bei Telefon- und Videoanrufen
Zur Klärung: Bei solchen Betrügereien geben sich die Anrufer als eine mir bekannte Person (Kinder, Eltern, Kollegen…) aus und verleiten mich dann zu Aktionen, die mir schaden. Perfide ist diese Methode, da sie sehr schnell das Vertrauen von mir bekommen, denn ich glaube ja den Anrufer zu kennen, auch wenn er heute vielleicht ein wenig anders formuliert.
Im Moment sind diese Angriffe jedoch noch sehr selten. Aber aufgrund von KI Tools werden diese in Zukunft stark zunehmen. Die Angreifer sammeln zu diesem Zweck Audio- und Videoaufnahmen und trainieren damit die KI. Diese kann dann neue Aufnahmen mit der Stimme generieren und es kann nicht mehr unterschieden werden, ob wirklich die Person am anderen Ende der Leitung sitzt.
Um Deep Fakes von Telefonanrufen oder Videoanrufen zu verhindern, ist es beispielsweise möglich einen geheimen Code mit den Personen vorher zu vereinbaren. Um es noch sicherer zu machen, könnte dieser dynamisch sein wie z.B. aktuelle Stunde der Uhrzeit + Tag – 2, also beispeilsweise 10+14-2 und wenn man sich meldet, nennt man 22
Dies kann man am Telefon schnell ausrechnen und ist nicht einfach mal schnell zu knacken, wenn man Gespräche mithört.
Natürlich kann man auch nach vertraulichen Informationen fragen, die ausschließlich man selbst und der Anrufer kennt. Aber bitte hier nicht das Geburtsdatum fragen, denn das wissen die Betrüger meist sowieso schon.
Fragen könnten sein:
– Was brauche ich jeden Abend noch vor dem Einschlafen?
– Welche Farbe haben die Socken, die ich heute an habe?
– Wo haben wir uns das 1. Mal kennengelernt?
…
Seid einfach kreativ 😉
